Thema Sicherheit

Sicherheitshinweise für die Teilnehmer an der
Internationalen 28. Weser-Tidenrallye am 21.05.2016

pdfAusdruck als PDF1.28 MB13/05/2016, 14:21

1. Begleitfahrzeuge

Diese Veranstaltung hat im Gegensatz zu vielen anderen Rallyes eine Besonderheit. Wir werden von Motorbooten des Landesverband Motorbootsport Bremen (LMB) und des Segelvereins Bremen, der DLRG und der Wasserschutzpolizei aus Bremen und Niedersachsen begleitet. Die Besatzungen dieser Boote sorgen dafür, dass wir sicher ans Ziel kommen. Ohne diese Hilfestellung wäre die Veranstaltung nicht durchführbar. Alle Begleitboote sind durch eine gelbe Flagge gekennzeichnet. Die Regattaleitung ist an Bord des Polizeibootes „BREMEN 15“. Das letzte Begleitboot wird zusätzlich durch einen Besen gekennzeichnet. Aus Sicherheitsgründen sollte kein Teilnehmer hinter diesem Schiff bleiben. Wenn jemand nicht weiter an der Rallye teilnehmen will, teilt er dieses bitte dem „Besenboot“ mit. Fahrzeuge oder Personen, die Probleme haben und ggf. Hilfe brauchen, sollen auf sich aufmerksam machen.

2. Start

Alle Paddler steigen über den Jollensteg im Großensieler Yachthafen ein. Bitte steigt zügig ein, alle Paddler wollen da aufs Wasser. Die Ruderer starten am Unionspier und kommen nicht in den Sportboothafen.

Wir bitten alle im Hafen zu warten, bis um 10:00 Uhr das Startsignal vom Vorsitzenden des Kreissportbundes Wesermarsch, Wilfried Fugel gegeben wird.

Teilnehmer, die 15 Minuten nach dem gemeinsamen Start noch losfahren wollen, fahren außerhalb der Veranstaltung auf eigene Verantwortung.

3. Am rechten Ufer fahren

Mögliche östliche Winde am Tag der Veranstaltung sind kein Grund, am linken Ufer (flussaufwärts gesehen) im Windschatten zu fahren. Teilnehmer einer solchen sportlichen Rallye müssen sich im Interesse der eigenen Sicherheit an die Fahranweisung halten. Diese lautet:

Zwischen dem rechten Ufer und den grünen Fahrwassertonnen ist zu fahren.

4. Schwimmwesten

Das Wasser- und Schifffahrtsamt als Genehmigungsbehörde hat das Tragen von Schwimmwesten zur Auflage gemacht.

5. Verhalten an Fähren

Besondere Gefahrenpunkte auf der Strecke stellen die fünf zu kreuzenden Fähren dar. Die DLRG wird mit ihren Booten hier eine besondere Sicherung übernehmen. Ertönt das vereinbarte

Schallsignal zum Stoppen:  „ -  -----  -  - „kurz, lang, kurz, kurz

dann wartet bitte vor der Fähre. Achtung, die zum Teil sehr starke Tidenströmung schiebt Euch noch kräftig weiter, also ggf. voll rückwärts paddeln.

6. Silberziel beim Kanu-Club Rönnebeck nach 33 km, Zielschluss 15:00 Uhr

Das Silberziel liegt auf der linken Seite des Fahrwassers bei km 22,7. Die Motorboote des KCR werden die Silberzielfahrer etwa 1 km vorher zum Queren der Weser auffordern. Da es beim KCR nur eine schmale Ausstiegsstelle gibt, bitten wir die Goldfahrer keinesfalls beim KCR Pause zu machen, sondern auf jeden Fall auf den Sänden davor auf der rechten Seite. Alle Teilnehmer, die nach 15:30 Uhr das Silberziel erreichen, werden nicht mehr zum Goldziel durchgelassen, da die verbleibende Tidenzeit nicht mehr ausreicht.

7. Querung der Weser in die Lesum zum Goldziel TURA nachh 44 km, Zielschluss um 17:00 Uhr

Ein anderer Gefahrenpunkt ist die Querung der Weser zur Einfahrt in die Lesum (km 17,5). Bitte quert möglichst spät, auf jeden Fall erst nach dem Passieren der Fähre Vegesack-Lemwerder. Auch hier werden genügend Sicherungsboote bereit liegen.

7. Querung der Weser in die Lesum zum Goldziel TURA nach 44 km, Zielschluss 17:00

Ein anderer Gefahrenpunkt ist die Querung der Weser zur Einfahrt in die Lesum (km 17,5). Bitte quert möglichst spät, auf jeden Fall erst nach dem Passieren der Fähre Vegesack-Lemwerder. Auch hier werden genügend Sicherungsboote bereit liegen.

8. Weiterfahrt zum Platinziel KanuSport-Freunde nach 59 km, Zielschluss 17:00 Uhr

Bei Vegesack-Lemwerder müssen die Teilnehmeriinnen und Teilnehmer, die zum Platinziel wollen, auf der rechten Seite weiter fahren. Alle Teilnehmer, die bis 15:00 Uhr hier nicht angekommen sind, sollten auf keinen Fall zum Platinziel fahren, da sie dort nicht mehr innerhalb der Rallyezeit ankommen werden. Diese Teilnehmer sollten nach der Fähre die Weser queren um zum Goldziel TURA weiter zu fahren.

9. Nicht in den Neustädter Hafen fahren, Nebenfahrwasser bei Kellogs nutzen!

Eine weitere Schwierigkeit stellt die Einfahrt in den Neustädter Hafen bei Fluss km 8 (neben der Kläranlage) dar. Hier auf keinen Fall rechts in den Hafen fahren, sondern links die Weser weiter fahren! Da müsst ihr gut aufpassen, denn wenn ihr erstmal in den Neustädter Hafen gefahren seid, müsst ihr wieder umkehren. Ab Kellogs bitte das Nebenfahrwasser auf der rechten Seite in Fahrtrichtung nutzen.

10. Abbruch der Rallye

Sollte unter besonderen Umständen ein Abbruch der Rallye notwendig sein, so werden alle Begleitboote informiert, diese werden dann die Flagge „N“ zeigen.

11. SchlusswortFlagge NFlagge-N (blau-weiß) Abbruch der Rallye

Zeigt ein kooperatives Miteinander. Jeder Wassersportler, ganz gleich, in welchem Boot sie oder er fährt, sollte respektiert und toleriert werden. Und dies bei allen Touren, die wir fahren.

In diesem Sinne wünschen wir allen Beteiligten einen guten Verlauf der 28. Weser-Tidenrallye.

  • Für das Organisationsteam
  • Norbert Köhler  Telefon während der Tidenrallye: 0160 - 94 71 23 25