Vorfahrt Brake

 

 

Fahrt nach Brake mit Mittagessen im „Neptun Fischimbiss“

Als Vorfahrt zur 30. Weser-Tidenrallye

Fahrtenleitung:   Wolfgang Laging
Tel.-Nr.: 0421 65 22 62
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Termin:  Donnerstag, 21. Mai 2020
Treffpunkt: Yachthafen Nordenham-Großensiel
Abfahrt mit Booten: Pünktlich um 9.30 Uhr
Hochwasser Brake:   14:30 Uhr
Niedrigwasser Nordenham: 20.15 Uhr
Teilnahmevoraussetzung Großgewässertaugliches Boot, Schwimm-/Rettungsweste, Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung der Eltern oder eines verantwortlichen Jugendleiters.
  Ausdauer und Ausbildungsstand der Teilnehmer müssen den Anforderungen einer Küstenfahrt entsprechen. Eine sichere Bootsbeherrschung bei Wind und Wellen ist Voraussetzung!
Fahrtenverlauf: 

Wir fahren gemeinsam mit dem Flutstrom von Nordenham aus auf der rechten Weserseite an der Strohauser Plate entlang. Die stille, langgezogene Insel die im nördlichen Teil Reiherplate und im südlichen Teil Strohauser Plate heißt, trennt die Schweiburg vom Hauptfahrwasser der Weser.

Am Ende der Strohauser Plate beginnen die Hafenanlagen von Brake. Brake, der Name kommt von Bracke oder Brack: So nannte man früher einen vollständigen Deichbruch. Der Durchbruch hier fand im Jahr 1362 statt, als die Marcellusflut überall an der Küste verheerende Verwüstungen anrichtete.                                                          

Von hier aus ist es nur noch ein „Katzensprung“ bis zum Fähranleger auf dem Harriersand auf der linken Weserseite. Hier lassen wir die Boote bei der DLRG-Station oben auf dem Strand liegen. Die kleine Fähre „Guntsiet“ fährt um 11.45 Uhr ab und bringt uns hinüber nach Brake. Das Essen ist um 12.00 Uhr für uns bestellt. Danach bleibt uns noch genügend Zeit, um einen kleinen Bummel durch Brake zu unternehmen. Um 15.00 Uhr legt dann die Fähre in Brake wieder ab und bringt uns zum Harriersand hinüber. Mit dem dann bereits eingesetzen Ebbstrom fahren wir zurück nach Nordenham.

Die Gesamtstrecke beträgt 32 Km.

Anmeldung:


captcha
Powered by BreezingForms

                              

                      

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.