auslegerkanu museum kEinen besonderen Termin hatte das Auslegerkanu des LKV-Bremen im Rahmen der Abschiedsfeier der Ozeanien-Ausstellung im Überseemuseum Bremen. Ein solche Gelegenheit im Kulturbereich der Südsee könnte nicht passender sein, die freundliche Einladung des Museums wurde dankend angenommen.

Der Auslegerkanusport als älteste Kanusportart, konnte sich unter den vielen historischen Exponaten und stilechten Vorführungen hervorragend präsentieren.

Zusammen mit kräftiger Unterstützung der Bremen-Draggstars vom BSC wurde der LKV-4er direkt vor den Haupteingang abgeladen und durch das Foyer des altehrwürdigen Überseemuseums in die Ausstellung Ozeanien transportiert.

auslegerkanu museum 2

Bei vielen Besuchern, aber auch bei den Gastgebern und Teilnehmern der Veranstaltung, war das moderne Auslegerkanu mit seinem traditionellen Design ein beliebtes Objekt. Vor allem Kinder hatten viel Spaß sich in das Kanu reinsetzen zu dürfen, und mit etwas Fantasie durch eine Südseelagune paddeln zu können.

Der Abschied dieser Ausstellung ist aber nicht das Ende, 2024 soll es wieder eine modernisierte Ozeanien-Ausstellung im Überseemuseum geben! Wir hoffen, dass auch viele von den schönen und wertvollen Auslegerbooten aus dem Magazin des Museums ihren Weg in die Ausstellung finden werden…

auslegerkanu museum 1