WFA LKV Jahreskilometer E 2022 kDie Jahres-Kilometerleistung der Bremer Paddlerinnen und Paddler im Wanderfahrerwettbewerb ist im Vergleich zu den Vorjahren weiter angestiegen. Mit 148.908 wurden 4,6 % mehr Kilometer gepaddelt als im Rekordjahr 2021, obgleich 2,5 % weniger Bremer Kanutinnen und Kanuten am Wettbewerb teilgenommen haben. Die Steigerung der gepaddelten Strecken ist deshalb bemerkenswert, weil in der Paddelsaison 2022 auch andere Sportarten, die anders als Paddeln nicht unter freiem Himmel stattfinden, wieder ausgeübt werden konnten und so auch Alternativen bestanden, die vom Paddeln „ablenkten“.

Kilometer- und teilnehmer/innenstärkster Verein wurden die Kanusportfreunde Bremen mit 66 abgegebenen Fahrtenbüchern und insgesamt 29.886 Paddelkilometern; TURA folgte fast gleichauf mit 29.638 Kilometern, verteilt auf 43 Fahrtenbücher. Die stärkste Steigerung der gepaddelten Kilometer gegenüber dem Vorjahr verzeichnete der Kanuclub Bremerhaven, der seine Paddelleistung um 83 Prozent auf 2.282 Kilometer gesteigert hat. Bedauerlicherweise wurden in fast allen Vereinen weniger Fahrtenbücher abgegeben als im Vorjahr. Insgesamt wurden 102 Wanderfahrerabzeichen verliehen.

WFA LKV Fahrtenbuecher E 2022 1Abgegenbene Fahrtenbücher und Wanderfahrerabzeichen (WFA) im Jahrsvergleich

Im Fahrtenbuch werden im Kanusport die Paddelfahrten dokumentiert. Eingetragen werden das Datum, das befahrene Gewässer und die Kilometerleistung, die erbracht wurde. Die Dokumentation dient dazu, sich erinnern zu können, wann man wo gepaddelt ist und ob es besondere Ereignisse dabei gab. Des Weiteren lässt sich anhand des Fahrtenbuchs die Leistung messen und an Wettbewerben teilnehmen, z.B. dem Wanderfahrerabzeichen-Wettbewerb (WFA) des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV). Damit wird auch der Sportversicherungsanspruch dokumentiert. https://kanu-bremen.de/freizeitsport/warum-ein-persoenlichen-fahrtenbuches.html  Außerdem lässt sich die Nutzung von Gewässern durch Paddlerinnen und Paddler dokumentieren, wenn es wieder mal um Gewässersperrungen geht. Dieses ist demDKV nur beim Führen des elektronischen Fahrtenbuch (eFB) möglich. https://www.kanu-efb.de/

WFA Vereinsstatistik 2022 2