MV 2024 kUnter erfreulich guter Beteiligung fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Landes-Kanu-Verbandes (LVK) Bremen e.V. am 8. März 2024 statt. Immerhin waren 75 % der möglichen Stimmen anwesend.

Zum Auftakt gab es wichtige Ehrungen: Stefan Villena-Kirschner, Abteilungsleiter Kanusport bei TURA Bremen und Ressortleiter für Umwelt und Gewässer beim LKV, wurde mit der LKV-Verdienstnadel geehrt. Andreas Matzner, langjähriger Ressortleiter Freizeitsport beim LKV und noch länger in der Organisation der bekannten und beliebten Weser-Tidenrallye, erhielt den Ehrenbrief des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV). Eine Sonderehrung stand an für die jungen Kanuten Andreas Candler, Cedric Blankenburg und Arthur Eils vom Verein für Kanusport Bremen (VKB) für ihren besonnenen Einsatz, um einem Sportkameraden bei einem Trainingsunfall erfolgreich das Leben zu retten.

Es gab nur wenige personelle Veränderungen. Neu ist der Ressortleiter für Sicherheit, Stefan Jorek, und neu im Amt ist auch Uwe Lampe, der zusätzlich zum Amt als Vizepräsident für den Freizeitsport auch die Aufgabe des Referenten für die Wümme übernommen hat. Für den Seniorensport gibt es bisher keine Nachfolge.

Die erforderliche Erhöhung der Jahresbeiträge für den LKV ab 2025 wurde intensiv diskutiert und mit großer Mehrheit beschlossen.

Weitere Themen der Versammlung waren die Veranstaltungen des laufenden Kanujahres, insbesondere die Weser-Tidenrallye am 11. Mai 2024, die Deutsche Meisterschaft im Kanupolo am 28.8./1.9.2024 sowie die Freizeitsportkonferenz des DKV (25.-27.10.2024), die in diesem Jahr in Bremen ausgerichtet wird. Eine besondere Bedeutung hat des Weiteren der LKV Bremen auch über die Landesgrenzen hinaus mit seinem Ausbildungsangebot im Kanusport sowie mit seinem Angebot von 35 Verbandsfahrten im Freizeitsportbereich, das sich bundesweit an Kanu-Interessierte wendet.

MV 2024 1