Senatsehrung 2024 kAm 21.02. wurde die schöne Tradition fortgesetzt, Sportlerinnen und Sportler und ihre Trainerinnen und Trainer in der oberen Rathaushalle zu ehren, die 2023 nationale oder internationale Meisterschaften gewonnen haben.

 

Vom Kanusport konnten Marcel und Sven Paufler von Störtebeker sowie Mike Lochny und Phillipp Köster von Tura ihre Urkunden entgegennehmen. Mike ist Deutscher Meister im Squirt, Phillipp sein Trainer.

Senatsehrung 2024 1

Marcel ist Deutscher Meister im Kajak Einer im Short-Race. Er und sein Bruder Sven sind zusammen im Kajak Zweier Deutsche Meister in der Langdistanz. Trainer ist Karl Paufler.

Neben Kanu trafen 16 weitere Sportarten zusammen, u.a. waren Tanz, BMX Race, Prellball, Boccia, Schach, Squash oder Kegeln dabei.

Sportsenator Ulrich Mäurer würdigte in seinem Grußwort die sportlichen Erfolge und betonte, wie wichtig dafür die Arbeit der Trainerinnen und Trainer und die Angebote der Vereine sind. Die Präsidentin des Landesportbundes, Eva Quante-Brandt, zog die Verbindung zum Breitensport und lobte die vielen helfenden Hände: „Ohne Spitze keine Breite und ohne Breite keine Spitze“. Neben über 100 zu Ehrenden aus dem Spitzensport wurden auch 16 Ehrenamtliche aus Vereinen und Verbänden für teils jahrzehntelange engagierte Tätigkeiten ausgezeichnet.

Senatsehrung 2024 2

Zum Abschluss kündigte die Präsidentin des Turnverbands, Ingelore Rosenkötter, drei junge Talente vom Bremer Bundesstützpunkt Rhythmischen Sportgymnastik an, die Beispiele ihres Könnens zeigten. Nach dem offiziellen Teil war Gelegenheit zum Austausch mit den Anwesenden aus Sport und Politik bei Getränken und Fingerfood - das so wichtige Netzwerken.