freestyle 2023 kNasenklammer auf und ab geht’s! Ahnungslose Passanten am Ufer rufen schnell den Rettungsdienst, wenn sie Freestyle-Kanu zum Beispiel in den Kehrwassern und Wellen hinter den Pfeilern der Lesumbrücke erleben. Bremen ist Freestyle-Hochburg. Drei der Bremer Freestyler, ihren Sport und ihre Ausrüstung hat buten un binnen am 28.11.2023 vorgestellt.

Die noch junge Kanu-Disziplin Freestyle hat sich aus dem Wildwasser-Paddeln entwickelt. Sprünge und Drehungen in alle Richtungen über und unter Wasser werden präsentiert und sollen möglichst vielfältig und kompliziert sein. In Wettkämpfen werden die Figuren mit unterschiedlichen Punktzahlen bewertet. Ziel ist es, in einer bestimmten Zeit möglichst viele verschiedene Figuren auszuführen. Daher trainieren die Bremer Aktiven einmal wöchentlich im Hallenbad.

Das letzte Highlight war die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in den USA. Dort haben die Bremer den siebten, neunten und elften Platz belegt.

Guck doch mal ins Video rein:

 

Quelle:  https://www.butenunbinnen.de/videos/kanu-freestyle-wm-wassersport-100.html