wtr 2024 2kTour ins Watt zum Leuchtturm Hoher Weg (Bild: WSV Nordenham / Heilscher)Eine der größten Kanusportveranstaltungen Deutschlands wird alle zwei Jahre in Nordenham an der Unterweser gestartet: Die Tidenrallye führt über 44 Kilometer nach Bremen-Lesum. Am 11. Mai ist es wieder soweit. Gastgeber sind die Kanuten des Wassersportvereins Nordenham.

Seit Jahrzehnten ist der WSV bei der Tidenrallye Partner des Landeskanuverbands Bremen, der die Tidenrallye veranstaltet, zum inzwischen 31. Mal. 300 Kanuten werden erwartet. Hinzu kommen einige Ruderer.

Die Paddler reisen aus ganz Deutschland an die Unterweser. Sie lernen hier ein ganz besonderes Revier kennen: einen Fluss, der in zwei Richtungen fließt und am Startpunkt etwa einen Kilometer breit ist. Ebbe und Flut sorgen dafür, dass der Fluss alle sechs Stunden seine Fließrichtung ändert. An der Unterweser ist der Atem der Nordsee zu spüren.

Der Wassersportverein Nordenham hat sein Domizil inmitten eines großen Schilfgebietes. Dort liegt idyllisch der Nordenhamer Sportboothafen. Vom Vereinsheim des WSV aus fällt der Blick übers Reet auf die Weser.

wtr 2024 21Nordenham ist eine bedeutende Hafenstadt. Etwa zwei Kilometer südlich des Midgard-Hafens liegt das Bootshaus des Wassersportvereins Nordenham (WSV Nordenham/Heilscher)

Die Kanuten des WSV teilen sich das Vereinsheim mit Seglern und Motorbootfahrern. Der WSV ist einer von sechs Vereinen, die sich hier zur Nordenhamer Sportboothafengemeinschaft zusammengeschlossen haben. Das Areal bietet für die Kanuten, die zur Tidenrallye kommen, gute Campingmöglichkeiten, im Hafenhaus moderne sanitäre Einrichtungen sowie beim WSV eine Küche. Der WSV Nordenham ist beim Deutschen Kanuverband als Kanustation gelistet. Zur Tidenrallye bietet der WSV zudem für seine Gäste Leckeres vom Grill an.

Am Sonnabend, 11. Mai, wird die Tidenrallye um 12.30 Uhr gestartet. Die ersten Gäste erwartet der WSV bereits Anfang der zweiten Maiwoche. Es gibt ein Rahmenprogramm für die Teilnehmer und natürlich die Möglichkeit, auch in kleinen Gruppen die Unterweser mit ihren Naturschutzinseln, großen Röhrichten aber auch großen Schiffen zu erkunden. Nordenham und Brake sind bedeutende niedersächsische Seehäfen.

wtr 2024 22Auf der Unterweser (Bild: WSV Nordenham/Heilscher)

Der Wassersportverein zählt rund 220 Mitglieder. Der Verein feiert 2025 sein 70-jähriges Bestehen. Die Gründungsmitglieder waren Kanuten. Die Sparte ist bis heute sehr rege, zählt rund 35 aktive Paddler. Der Verein ist Mitglied der Salzwasserunion. Das weist den Weg hinaus ins Watt. Eine Gruppe der WSV-Paddler ist regelmäßig im Wattenmeer zwischen den Leuchttürmen unterwegs, zwischen Seehunden und Schweinswalen. Diese Ziele werden meist von dem Fischerort Fedderwardersiel aus angesteuert, etwa 20 Kilometer nordwestlich von Nordenham gelegen. Das Wattenmeer ist eine ganz eigene Welt mit seinen Sandbänken, Muschelbänken und Prielen, dem Rufen der Seeschwalben und Möwen. Eine Welt, die sich permanent verändert, weil das Wasser entweder steigt oder fällt. Hier liegt der Nationalpark Wattenmeer neben einer der bedeutendsten Wasserstraßen Europas: der Außenweser.  Auch Touren zu den ostfriesischen Inseln stehen regelmäßig auf dem Programm der Nordenhamer Kanuten.

wtr 2024 23Der Spartenleiter der Nordenhamer Kanuten, Martin Ostendorf, in der Kanuhalle des WSV (Bild: WSV Nordenham / Heilscher)

Das ist natürlich noch nichts für Anfänger.  Aber auch für die gibt es schöne Reviere rund um Nordenham. Beliebt ist da insbesondere die Lune, ein Nebenfluss der Weser. Dorthin nimmt der WSV insbesondere Jugendliche gerne mit. Auch südlich Nordenhams lohnt es sich, auf der Weser auf Entdeckungstour zu gehen, zum Beispiel im Schilfmeer, das die Ufer säumt. Mehrere Siele führen hindurch.

Der Verein bietet jedes Jahr auch mehrere Touren in anderen Revieren an. Pfingsten 2024  zum Beispiel geht es ins niederländische Friesland.

Aber zunächst ist der Fokus der Nordenhamer Paddler auf die Tidenrallye gerichtet. „Wir freuen uns darauf“, sagt Martin Ostendorf, der Spartenleiter der Kanuten. Die Tidenrallye ist eine Fahrt durch eines der wohl interessantesten Wassersportreviere in Deutschland und noch viel mehr: ein Treffpunkt, ein Ort des Wiedersehens, des Kennenlernens und des Austauschs.

Wer am 11. Mai verhindert ist, hat am Samstag, 22. Juni, die Möglichkeit, an einer DKV-Gemeinschaftsfahrt auf der Unterweser teilzunehmen, die der WSV Nordenham anbietet. „Tour de Plate“ heißt es dann. Es geht rund um die Strohauser Plate mit einer Pause am Sandstrand von Sandstedt auf der östlichen Weserseite. Die Gesamtstrecke beträgt gut 25 Kilometer. Die Strohauser Plate ist eine Naturschutzinsel südlich von Nordenham, vom westlichen Festland durch die Schweiburg getrennt, einen Nebenarm der Weser. Die Tour de Plate wird am 22. Juni um 11 Uhr im Nordenhamer Sportboothafen gestartet. Anmeldungen und nähere Informationen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0176/62555730 (Maja Schöttler)

Näheres zur Tidenrallye unter

www.kanu-bremen.de/akt-tidenrallye/ausschreibung.html

wtr 2024 24Blick aus dem Bootshaus des WSV auf Hafen und Weser (Bild: WSV Nordenham / Heilscher)